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PA­NA­SO­NIC IN­STAL­LA­TEUR­WELT: FACH­PART­NER­NEWS

Di­gi­ta­le Un­ter­stüt­zung bei Wär­me­pum­pen­mon­ta­ge und -pla­nung

Pa­na­so­nic un­ter­stützt Fach­hand­wer­ker jetzt mit On­line-Vi­deo­sitzun­gen auf Ba­sis der IFS Re­mo­te As­sis­tan­ce-Tech­no­lo­gie bei der In­stal­la­ti­on und War­tung der Aquarea Luft/Was­ser-Wär­me­pum­pen.

Bei kniff­li­ge­ren Fäl­len kann die Pa­na­so­nic-Ser­vice­ab­tei­lung mit dem In­stal­la­teur ei­ne On­line-Vi­deo­sitzung per PC oder Mo­bil­ge­rät in­iti­ie­ren. Das Sup­port-Team von Pa­na­so­nic kann dann über das Vi­deo den Feh­ler ana­ly­sie­ren, das Ge­rät be­gut­ach­ten und das Pro­blem tat­säch­lich se­hen – fast so als wä­ren die Wär­me­pum­pen­spe­zia­lis­ten von Pa­na­so­nic vor Ort. Die Ver­bin­dung ist mit Lap­tops ge­nau­so mög­lich, wie mit Ta­blets oder Smart­pho­nes. Es muss kei­ne spe­zi­el­le Soft­ware da­zu her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Ge­mein­sam mit dem Fach­hand­wer­ker kann dann die bes­te Vor­ge­hens­wei­se be­spro­chen wer­den. Mer­ged-Rea­li­ty er­öff­net dem Pa­na­so­nic-Ser­vice-Team dar­über hin­aus die Mög­lich­keit, sich in die vom Tech­ni­ker vor Ort ge­sen­de­ten Vi­deo-Se­quen­zen ein­zu­klin­ken und dort mit den ei­ge­nen Hän­den zu zei­gen, was ge­nau zu tun ist. So­gar die An­wen­dung von Werk­zeu­gen lässt sich so vir­tu­ell de­mons­trie­ren.

Durch die di­rek­te Vi­deo­kom­mu­ni­ka­ti­on bzw. die Un­ter­stüt­zung mit Vi­deo­bil­dern, kön­nen auch kom­ple­xe­re Fra­ge­stel­lun­gen sehr schnell ge­klärt wer­den. Das ver­ein­facht und be­schleu­nigt den Ab­lauf von Mon­ta­ge, In­be­trieb­nah­me oder Re­pa­ra­tur – und spart am En­de Zeit und Geld.

Ne­ben der di­rek­ten Vi­deo­kom­mu­ni­ka­ti­on be­steht die Mög­lich­keit über das Tool Be­die­nungs­an­lei­tun­gen in Text­form, Au­di­o­da­tei­en und Vi­deo­an­lei­tun­gen aus­zu­tau­schen. So stel­len Pa­na­so­nic Mit­ar­bei­ter nach Sich­tung der Pro­blem­stel­lung schnell pas­sen­de An­lei­tun­gen oder Tu­to­ri­als zur Ver­fü­gung, die den Fach­mann Schritt für Schritt durch die In­stal­la­ti­on oder die Pro­blem­be­he­bung füh­ren.

„Dank des neu­en Vi­deo­sup­port-Sys­tems kön­nen wir Fach­hand­werks­be­trie­be noch schnel­ler und ef­fi­zi­en­ter bei der In­stal­la­ti­on und In­be­trieb­nah­me un­ter­stüt­zen“, so Ben­ja­min Rohr, Lei­ter der Pa­na­so­nic Ser­vice­ab­tei­lung, „Das spart un­se­ren Kun­den Zeit und gibt ih­nen die Si­cher­heit, je­der­zeit auf die Un­ter­stüt­zung un­se­res Sup­port-Teams bau­en zu kön­nen – fast so als stün­den wir ih­nen vor Ort zur Sei­te."

Das neue Vi­deo-Sup­port-Sys­tem ist nur ei­ne von vie­len Maß­nah­men, die dem In­stal­la­teur durch di­gi­ta­le In­stru­men­te das Le­ben er­leich­tern, und ist die idea­le Er­gän­zung zur Ser­vice Cloud und – jetzt neu – ei­ner On­line-Ver­si­on des Wär­me­pum­pen-Aus­le­gungs­stool Aquarea De­si­gner im Pa­na­so­nic PRO Club. Da­durch wird das Her­un­ter­la­den der Soft­ware er­spart und re­gel­mä­ßi­ge Up­dates wer­den au­to­ma­tisch durch­ge­führt.

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